26.4
Arbeiten mit einem Stoppuhr-Objekt
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DemoProgramm Download: StoppUhr Demo1.java |
Dieses Demo-Programm nützt noch
nicht die volle Funktionalität unserer Klasse
StoppUhr.
Das Demoprogramm startet die Stoppuhr, wartet 5000 Millisekunden (warteThread.sleep(5000)),
stoppt die Uhr und gibt die Laufzeit aus. Damit warteThread.sleep(5000)
funktioniert, muss man einiges einrichten. Die Zeilen, die dieses
Einrichten vornehmen sind weiß unterlegt, wir behandeln sie im Moment als
"black box".
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Zeile (1) | Ein StoppUhr-Objekt wird aus der Klasse erzeugt. Das Objekt bekommt den
Namen meineStoppUhr.
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Zeilen (2) und (3) | Zeilen
(2) und (3) demonstrieren einen Methodenaufruf. |
Zeile (4) | getLaufzeit()
liefert, wie wir gesehen haben, dem Aufrufer die Laufzeit; behandelt
man also wie eine Variable von dem Typ der zurückgeliefert wird. Man könnte also schreiben: long laufZeit = meineStoppUhr.getLaufzeit(); In unserem Fall ist ein Speichern in einer Variablen nicht nötig, der gelieferte Wert wird einfach mit der Zeichenkette " Millisekunden" konkateniert.
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