26 Klassen Stoppuhr
26.1 Der Automat Stoppuhr

 

Beschreibung der Funktionalität einer Stoppuhr Im wesentlichen ist eine Stoppuhr durch 3 Zustände charakterisiert.

Zustand 0 (S0):

Die Stoppuhr lässt sich starten.

Zustand 1 (S1):

Wenn die Uhr gestartet ist, lässt sich beliebig oft die aktuelle Zwischenzeit bestimmen

oder die Stoppuhr lässt sich anhalten; in diesem Fall wird die  Zeit zwischen Starten und Stoppen ausgegeben.

Zustand 2 (S2):

Die Uhr ist gestoppt und kann wieder gestartet werden.

Zu jedem Zeitpunkt lässt sich die Stoppuhr aber wieder "vernichten", man braucht nur das Windows-kreuz in der rechten oberen Ecke zu klicken. Wir könnten dies als Endzustand unserer Uhr verstehen.

Das Verhalten der Uhr lässt sich in ein Diagramm darstellen:

S0 ist der Zustand nach dem Erzeugen der Uhr, durch Klicken bestimmter Button geht die Uhr in die Zustände S1 bzw. S2 über. Se beschreibt den Endzustand der Uhr, den man erreicht, wenn man das Kreuz in der rechten oberen Ecke des Fensterrahmens der Stoppuhr anklickt. Allerdings wird die Uhr, kommt sie in diesen Zustand, von Windows sofort zerstört.
 

zu 26.2 UML-Notation der Stoppuhr-Attribute und Objektmethoden
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