7.2 Java ist plattformenunabhängig

 

Übliche Compiler - Lopgik Ein Quellcode, der in einer Sprache geschrieben ist, muss von einem rechnerspezifischen Compiler in einen auf der jeweiligen Maschine lauffähigen Maschinencode übersetzt werde. D.h. Ein in z.B. C++ geschriebener Quelltext muss von jeweils verschiedenen Compilern für die verschiedenen Plattformen übersetzt werden. Das kostet viel Zeit und Geld. Man muß für eine Sprache für jede Plattform einen Compiler entwickeln. Dafür hat man einen Code, der auf den einzelnen Maschinen schnell abgearbeitet wird.

 

Die "neue" Compiler - Logk Aus einem Quelltext einer plattformenübergreifenden Sprache wie Java, erzeugen plattformenabhängige Compiler einen standardisierten Bytecode, der für alle Maschinentypen gleich ist. Virtuelle Java-Maschinen (VM) haben dann nur noch den Bytecode interpretieren. Es ist also Aufgabe der Platteformenhersteller, ihren Kunden eine Java VM zur Verfügung zu stellen. Der Javaprogrammierer arbeitet somit auf einer beliebeigen Maschine und erkauft seinen plattformenunabhängigen Byte-Code. Folgen sind Kosten- und Zeitersparnis und nicht zu vergessen die Möglichkeit Java im Internet einzusetzen. Die Java VM muss dazu lediglich in den Browser eingebunden sein. All diese Vorteile erkauft man sich allerdings mit einer nicht unerheblichen  Geschwindigkeitseinbuße

 

 

Für eine Maschine ist also nur ein Compiler notwendig, der den standardisierten Byte-Code erzeugt.