14.2 Sierpinski-Dreieck (Version 2) Waclaw Sierpinski 14.3.1882 - 21.10.1969 |
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Wir haben das Sierpinski-Dreieck bereits in einem Chaosspiel kennen gelernt. Hier lernen wir eine andere Variante kennen. Wie beim Binärbaum gehen wir auch hier von einer Grundfigur aus, siehe rechts. Zum Sierpinski-Dreieck selbst kommen wir, wenn wir an die Enden des "Dreisterns" rekursiv fortgesetzt wieder "Dreisterne" mit jeweils halbierter Streckenlänge ansetzt. Wir erhalten die unten stehende Abbildung: | |
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Die Methode zeichne() in unserem Testprogramm ist wieder einfach: | |
Download: Sierpinski.java |
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Um die
Methode zeichneSierpinksi(double
l) zu implementieren geht man
wieder am besten von dem Ausgangs'stern' aus, baut sie schließlich zu
einer rekursiven Methode um. Dies sollte man als Übung erst selbst
probieren. |
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Lösung: |
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