3.3 Eine DOS-Appliaktion |
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Testprogramm |
Es ist üblich, das Funktionieren einer
installierten Programmierumgebung mit dem "Hallo Welt" Programm zu testen.
Das wollen auch wir tun, sogar dreimal. Das Programm verstehen, also
nachvollziehen können, was die einzelnen Wörter und Zeichen bedeuten
können wir hier noch nicht. Das eine oder andere können wir erraten. |
Downloas: HalloWelt1.java |
Wir tippen den nachstehenden Quelltext
in den Editor der Entwicklerumgebung Java-Editor, speichern Sie es in
einen Ordner (Vorschlag: HalloWelt) in Ihrem Verzeichnis.
Beim Abspeichern des Programms
schlägt Java -Editor (ab jetzt mit JE abgekürzt) den Dateinamen
"HalloWelt1" vor. Nehmen Sie diesen Vorschlag unbedingt an. Die Datei auf
der Festplatte muss den gleichen Namen haben wie die "Klasse". Den
Klassennamen finden wir im Quelltext hinter den reservierten Wörtern
public
class. In Ihrem Verzeichnis
liegt jetzt eine Datei
HalloWelt1.java. |
Anmerkung |
Setzen Sie die Klammern, wie es oben
abgebildet ist. Rücken Sie auch unbedingt den Text so ein, wie es
vorgeschlagen ist. Verwenden Sie auch Groß- und Kleinschreibung. Wir
halten damit eine Konvention ein, die es erlaubt, auch komplexere
Programme leicht lesen zu können. |
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Lassen Sie nun Ihren Quelltet durch
den Compiler übersetzen (linkes oder
mittleres Symbol) Was dabei passiert, soll uns erst später
interessieren. Schauen Sie in Ihrem Verzeichnis nach, es müsste eine neue
Datei HalloWelt1.class
abgelegt sein (vorausgesetzt der Compiler findet in Ihrem Quelltext keinen
Fehler). Schalten Sie zurück zum JE und starten Sie das Programm (rechtes
Symbol). Es öffnet sich ein Dos-Ausgabe-Fenster, das die Meldung "Hallo
Welt" ausgibt. |
Ausgabe |
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