23.9
Buttons mit Bildern |
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CaesarButton Download: Caesar.jpg InvCaesar.jpg |
In diesem kleinen Kapitel lernen wir,
wie wir ein Button mit einem Bild versehen können. Wieder lassen wir
CaesarButton
von JButton
erben. Damit verfügt unsere Button schon mal über die Funktionalität eines
'normalen' JButtons.
Auch soll die Ereignisbehandlung an unser Button koppelt werden,
CaesarButton
implementiert also wieder das Interface
ActionListener.
Wie die Ausnahmebehandlung und das Abfangen ungewollter Eingaben
implementiert ist, kann man leicht dem Quelltext entnehmen. |
Download: |
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Das Button bekommt ein
Zeichenbereich
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Der gelb unterlegte Teil zeigt, wie
man ein Bild aus einer Datei einer Variablen zuweist. Auf die hier
verwendete Technik wollen wir nicht näher eingehen. Wie eine weitere
Analyse des Textes (grün unterlegt) zeigt, wird unserem Button eine eigene
Zeichenfläche hinzugefügt. Dies geschieht mittels der Methode
add(..),
die unser Button von JButton
erbte. Wir werden den Konstruktor unseres
ButtonPanels
so konstruieren, dass man bei seinem Aufruf das Bild, das unserem Button
hinzugefügt werden soll, übergibt. Die Klasse
InvCaesarButton
ist analog zur Klasse
CaesarButton implementiert. Der
Unterschied besteht darin, dass der in dem unteren Ausgabefeld stehende
Text mit dem Schlüssel transformiert und im oberen Ausgabefeld
transformiert wird, also in den Originaltext zurück transformiert wird.
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Download: InvCaesarButton. java |
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Im nächsten Abschnitt schauen wir uns an, wie wir das Zeichenfeld für unsere Buttons implementieren. | |
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