7. Eine Turtle
7.1 Mit einer Turtle malen
 
Turtle Auch wenn die Turtle (Schildkröte) unsichtbar ist, so kann sie eine ganze Menge. Sie kann nämlich zeichnen. Das tut sie, indem sie beim Vorwärtslaufen eine Spur auf dem Untergrund hinterlässt. Sie kann aber auch, für eine Schildkröte zugegeben etwas ungewöhnlich, auch springen. Sie kann aber auch, ohne eine Spur zu zeichnen sich über die Bildfläche 'schleichen'. Alles was die Turtle kann verbirgt sich hinter den Buttons. Was die Turtle tut, wenn ein bestimmtes Button angeklickt wird, steht auf dem Button geschrieben. Manchmal braucht die Schildkröte mehr Informationen um eine entsprechende Reaktion zu zeigen. Soll sie z.B. nach vorne laufen, muss man auch sagen, wie viele Pixel sie vorwärts gehen soll.  Diese Angaben, man schreibt sie in die Eingabefelder vor das entsprechende Button, nennen wir einen Parameter. 
 

 

Bezug der Turtle Um mit der Turtle spielen bzw. arbeiten zu können, benötigt man die Software JTurtleControl.jar, die der der Lehrer dieses Kurses austeilt. Teilnehmer, die nicht an diesem Kurs am WHG-teilnehmen, sondern online diesen Kurs besuchen und die Turtle benutzen wollen, wenden sich per Mail an michael@pohlig.de.
 
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