8.2 Die
Syntax von Java-Methoden für die Turtle |
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In 7.2
haben wir die Turtle durch Klicken der entsprechenden Buttons gesteuert.
Um die Turtle z.B. um 100 Pixel in ihre Blickrichtung zu bewegen, stellen
wir in dem Eingabefenster vor dem Button mit der Aufschrift forward die
Zahl 100 ein und klickten den Button. Wir haben dazu die Zeile
forward(100);
protokoliiert. Ein Vergleich mit dem Testprogramm in 8.1 zeigt, dass die
protokollierte Zeile fast schon die Javaanweisung ist. Wir müssen
lediglich noch ein t.
(der Buchstabe t gefolgt von einem Punkt schreiben) davor schreiben. Das
Syntaxdiagramm für das Steuern der Turtle hat folgende Gestalt
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Zunächst
benennen wir das Turtle-Objekt; es heißt
t.
Mit einem Punkt getrennt folgt der Name der Methode, die wir für dieses
Turtle-Objekt aufrufen. Eine Methode hat immer eine sog. Parameterliste,
die in runden Klammern steht. Wie das Syntaxdiagramm zeigt, kann diese
Liste leer sein (auf die runden Klammern darf man trotzdem nicht
verzichten), einen oder mehrere Parameter enthalten. Enthält die
Parameterliste mehr als einen Parameter, so werden diese durch Kommas
getrennt. Beispiele: Eine Anmerkung zu der Schreibweise
von Methoden: Wir schreiben Sie immer mit kleinen Buchstaben. Innerhalb
des Methodennamens können aber, um die Lesbarkeit zu erhöhen, auch große
Buchstaben vorkommen. |
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Turtle-Dokumen-tation Download: TurtleDoku.zip |
Nun
können wir die Methoden und ihre Signatur (genaue Partameterliste) aus den
Namen der Buttons und den Eingabefeldern in JTurtleControl.jar ablesen,
wesentlich professioneller und ergiebiger ist es, die Dokumentation der
Turtle zu benutzen. Zum Arbeiten laden Sie sich die gepackte herunter oder
öffnen die Dokumentation, in dem Sie hier klicken. Es ist auch möglich, die Ausgaben im JTurtleControl zu kopieren und in die Methode zeichne() aus der Vorlage einzufügen. |
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