Über den Kurs: Come Togehter
 
  Vorgestellt wird ein Informatik GK wie er von mir am WHG-Durmersheim (BW) gehalten wird. Es ist mittlerweile die 5 Version eines Kurses, der auf diese Weise im Internet angeboten wird. Die ursprüngliche Idee, den Kurs in das Internet zu stellen, war aus dem Wunsch entstanden, meinen Schülerinnen und Schüler Inhalte, Programme etc.  jederzeit zur Verfügung zu stellen. Wir wollen dabei nicht nur über die Inhalte wie Internet und Netzwerk im Allgemeinen und ihre informatischen Aspekte im Besonderen sprechen, sondern diese Medien auch gleich nutzen. Dieses Vorgehen hat auch den Vorteil, dass der Autor jederzeit die Möglichkeit hat, Fehler zu korrigieren und Erfahrungen aus dem Unterricht zu benutzen, das eine oder andere nachträglich zu überarbeiten. Upgrades werden entsprechend gekennzeichnet.

Es soll nicht der Eindruck erweckt werden, dass die Inhalte der Seiten, so wie sie dargestellt sind auch im Unterricht dargeboten werden. Vielmehr dienen diese Seiten zum Nachlesen, sie sind in dieser Funktion mit einem Buch zu vergleichen.

Es hat sich herausgestellt, dass die Internetpräsentation nicht nur für meine Schülerinnen und Schüler von Interesse sind, auch andere Kolleginnen und Kollegen schauen ab und zu sich den Kurs an. Für die eingegangen Anregungen und Kommentare möchte ich mich von dieser Stelle aus herzlich bedanken. Informatikunterricht kostet jedem Lehrer sehr viel Energie und Vorbereitungszeit, gerade wenn man in dieser Wissenschaft einigermaßen auf dem aktuellen Stand sein möchte. Aus diesem Grund biete ich zu den einzelnen Unterrichtseinheiten Materialien an. Diese findet man ebenfalls auf der Website dieses Kurses, der Zugang ist allerdings lizenziert.  Bei den Materialien handelt es sich in der Hauptsache um Folien, die zum Teil von Lehrerfortbildungen stammen und in Zusammenarbeit mit dem Kollegen Matthias Taulien entstanden sind. Die Autoren der Folien sind dort vermerkt. Von Matthias Taulien stammt auch die Turtle, die am Anfang des Kurses eingesetzt wird.

Der Kurs ist für 3 Jahre angelegt (in Klasse 11 als AG und in den Klassen 12 und 13 als Grundkurs im Wahlbereich). Ob der Kurs hier im Netz vollständig entsteht, hängt auch davon ab, ob der Kurs bis zu seinem 'natürlichen Ende' bestehen bleibt.

Auch wenn es beim ersten Überblick den Anschein hat, als handele es sich bei dem hier Dargestellten um keinen Programmierkurs, so täuscht dies. Selbstverständlich stellt das Programmieren einen wichtigen Aspekt  dar. Aber Algorithmen, Modellieren etc., kurz die ganze Palette der Informatik kommt schon früh, erst implizit, dann explizit zur Sprache. So spielen OOP und Algorithmen schon in den ersten Kapiteln eine Rolle, ohne dass diese Paradigmen der Informatik groß diskutiert werden. Ihnen wird später den ihnen gebührenden Raum zugewiesen. Themen wie endliche Automaten, Datenbanken und künstliche Intelligenz (KI) folgen wenn die Schülerinnen und Schüler schon mit den Grundlagen der schulischen Informatik vertraut sind. Es sei auch nicht verschwiegen, dass nicht selten das Interesse meines aktuellen Kurses den Grad der Vertiefung in ein Stoffgebiet bestimmt. Ein Blick in die Websites früherer Kurse belegt dies.

Im Kurs wird die jeweils aktuellste Version von Java, wie es Sun anbietet, verwendet. Als Entwicklerumgebung benutze ich im Unterricht den Java Editor von Gerhard Röhner; er ist kostenlos aus dem Netz zu bekommen. Selbstverständlich kann man auch andere Entwicklerumgebungen wie z.B. BlueJ einsetzen. Einer meiner Schüler setzt bei seiner Arbeit Eclipse ein, eine sehr gute Umgebung, die mir aber für den 'normalen' Unterrichtseinsatz zu umfangreich erscheint.   Ebenfalls von Gerhard Röhner stammt die kostenlose Umgebung für SWI-Prolog, ein System,  das wir in Zusammenhang mit KI verwenden. Als Datenbank benutzen wir mySQL und verwenden in diesem Zusammenhang php-Skripte.

Dem Kurs habe ich als Titel "Come Togeher" gegeben. Inspiriert wurde ich durch den gleichnamigen Beatles-Song aus dem Jahr 1969. Für mich signalisiert der Titel, nicht der Song selbst, dass schöpferische Arbeit immer auch das Ergebnis einer Arbeit in einer Gruppe ist. Teamgeist und Konkurrenz können die Leistungen der Einzelnen und der Gruppe enorm steigern. Auch die vier einzelnen Beatles waren in ihrer Summe nie so gut oder groß wie die Gruppe selbst. Cooperate Identity (CI) und Konkurrenz, in diesem positiven Sinne, waren einige der Motoren bei ihrem Erfolg. In diesem Sinne wünsch uns auch bei diesem neuen Kurs ein "Come Together".

Meinen Schülern (gemeint sind gerade auch die der vorausgehenden Kursen) danke ich für Ihr Interesse und ihr häufig kundiges Nachfragen, was mich motiviert und mich auch immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Der Zusammenarbeit mit Matthias Taulien, insbesondere bei den von uns gemeinsam durchgeführten Lehrerfortbildungen verdanke ich einen nahezu reibungslosen Umstieg in das objektorientierte Programmieren. In Sachen Java war und ist er mir immer eine kompetente Anlaufstelle, wenn ich einen Rat brauche.

Allen Lesern dieser Seite wünsche soviel Spaß mit der Informatik, wie auch ich ihn habe.

17.08.04

Michael Pohlig

   
zu  
zur Startseite www.pohlig.de  (C) MPohlig 2004