4.10.4 Übungen
 
Aufgabe 1 Ändern Sie das Programm Ulam.java so ab, dass es sich die höchst erreichte Zahl in der Variablen max vom Typ int merkt und zum Schluss mit System.out.println(max) ausgibt. Implementieren Sie das Programm ohne Turtle (vgl. in der Art DemoMax.java etc.)
 
Aufgabe 2
Pflicht!
Was tut das folgende Programm? Arbeiten Sie es dazu schrittweise durch:
import info1.*;

public class Vertauschen1 {



  public static void main (String[] args) {

     System.out.print("Geben Sie den Wert von a an: ");

     int a = Console.in.readInt();

     System.out.print("Geben Sie den Wert von b an: ");

     int b = Console.in.readInt();

     System.out.println("a = "+a+" und b = "+b);

     int tmp = a;

     a = b;

     b = tmp;

     System.out.println("a = "+a+" und b = "+b);

  }

}
Aufgabe 3
Sollte
In ein Java-Programm werden drei Zahlen (Typ int) willkürlich eingegeben. Entwerfen Sie einen Algorithmus in Form, der es erlaubt die eingegebenen Zahlen der Größe nach (aufsteigend) zu ordnen. Stellen Sie den Algorithmus in Form eines Struktogramms dar.
 
Aufgabe 4
Kür
 
Implementieren Sie die Lösung zur Aufgabe 2
zu 4.10.4 Lösungen
zur Startseite www.pohlig.de  (C) MPohlig 2004