5.4 Lösungen
 
Aufgabe1 clone(): Object
equals(Object obj): boolean
finalize(): void
getClass(): Class
hashCode(): int
notify(): void
notifyAll(): void
toString(): String
wait(): void
wait(long timeout): void
wait(long timeout, int nanos): void
 
Aufgabe 2

Download:
Quadrat Uebung.java

import turtle.*;

import java.awt.*;



public class QuadratUebung extends TurtleFrame {

    MeineTurtle t1; //es können weitere Turtles angelegt werden.

    public QuadratUebung(String title) {

        super(title);

        t1 = new MeineTurtle(tWin);

    }



    public void zeichne() {

        t1.zeichneQuadrat();

        t1.right(90);

    }



    public static void main (String[] args) {

        new QuadratUebung("QuadratUebung");

    }

}

Aufgabe 3

Download:
Quadrate Uebung2.java

Das Programm unterscheidet sich nur in der Zeichnemethode vom Programm in Aufgabe 1:
  public void zeichne(){

    for(int x=-200; x<200; x+=20){

      for(int y=180; y>-200; y-=20){

        t1.jumpTo(x,y);

        t1.zeichneQuadrat(15);

      }

    }

  }

 

Aufgabe 4a

Download:

MeineTurtle. java

public void circle(double x, double y, double r){

   double richtungsWinkel = getOrientation();

   double altX = getX();

   double altY = getY();

   turnTo(90);

   jumpTo(x,y+r);

   left(90);

   circle(r);

   turnTo(richtungsWinkel);

   jumpTo(altX, altY);

}
  Zunächst werden in den ersten drei Zeilen der Methode Orientierung und Posirtion 'gerettet', damit man die Turtle wieder zurücksetzen kann. Danach wird die Turtle so positioniert, dass sie nach der 'alten Methode' den Kreis an der gewünschten Position zeichnen kann.. In den letzten beiden Zeilen schließlich wird die Orientierung und dioe Position der Turtle wieder zurückgesetzt. Interessant ist, dass die neue Methode circle(...) die alte Methode circle(...) benutzt. Konflikte gibt es dabei nicht, da sich die beiden Methoden in der Parameterliste unterscheidet. Wir sagen, sie haben unterschiedliche Signatur.

die neue Methode:

circle(double x, double y, double radius) und die alte:

circle(double radius).
 

Aufgabe 4b

Download:
Kreise.java

Interessant ist wieder nur die zeichne()-Methode.
public void zeichne() {

   for(int i=5;i<100;i+=5){

      t1.circle(0,0,i);

   }

}
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