5.4
Lösungen |
|
Aufgabe1 |
|
Aufgabe 2
Download: |
|
Aufgabe 3
Download: |
Das Programm unterscheidet sich nur in
der Zeichnemethode vom Programm in Aufgabe 1:
|
Aufgabe 4a Download: |
|
Zunächst werden in den ersten drei
Zeilen der Methode Orientierung und Posirtion 'gerettet', damit man die
Turtle wieder zurücksetzen kann. Danach wird die Turtle so positioniert,
dass sie nach der 'alten Methode' den Kreis an der gewünschten Position
zeichnen kann.. In den letzten beiden Zeilen schließlich wird die
Orientierung und dioe Position der Turtle wieder zurückgesetzt.
Interessant ist, dass die neue Methode
circle(...)
die alte Methode circle(...)
benutzt. Konflikte gibt es dabei nicht, da sich die beiden Methoden in der
Parameterliste unterscheidet. Wir sagen, sie haben unterschiedliche
Signatur.
die neue Methode: circle(double x, double y, double radius) und die alte: circle(double
radius). |
|
Aufgabe 4b
Download: |
Interessant ist wieder nur die
zeichne()-Methode.
|
zu |
6 Allgorithmen - Die
Klasse Mathematik 6.1 Alltagsalgorithmen |
zur Startseite | www.pohlig.de (C) MPohlig 2005 |