2.7 Ein Turtle-Objekt erzeugen und ein Quadrat zeichnen lassen
 
Erzeugen einer Turtle Turtle t1 = new Turtle();
t1.forward(100);
t1.right(90);
t1.forward(100);
t1.right(90);
t1.forward(100);
t1.right(90);
t1.forward(100);
t1.right(90);
 
  In der ersten Zeile wird eine Instanz der Klasse Turtle (kurz: ein Turtle-Objekt) mit dem Namen t1 deklariert und erzeugt. in den weiteren Zeilen wird t1 so über die Zeichenfläche gesteuert, dass es ein Quadrat zeichnet.

Erzeugen Sie eine Turtle t2, die ebenfalls ein Quadrat zeichnet, aber die Seiten des Quadrats unterschiedlich färbt, nämlich:  rot - grün - blau - magenta.

Lösung:

Turtle t2 = new Turtle();
t2.setColor(new Color(255, 0, 0));
t2.forward(100.0);
t2.right(90.0);
t2.setColor(new Color(0, 255, 0));
t2.forward(100.0);
t2.right(90.0);
t2.setColor(new Color(0, 0, 255));
t2.forward(100.0);
t2.right(90.0);
t2.setColor(new Color(255, 0, 255));
t2.forward(100.0);
t2.right(90.0);

 

zu 2.8 Mit Java eine Turtle steuern
2.8.1 Eine Vorlage benutzen

 
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