3.2.2 Beispiel mit einer Turtle
 
Beispiel 1 Wir stellen uns vor, dass eine Turlte das links dargestellte Bild erzeugt und zwar auf folgendem Wege. Sie startet am linken unteren (Süd-West) Punkt und zeichnet bei jedem Klick auf den Zeichne!-Schalter eine weitere Seite des Sechsecks. Die Farbe soll dann automatisch umspringen.  Wenn man ein mal die Richtungen der Turtle anschaut, und wenn man weiß, dass der Orientierungswinkel der Turtle als Winkel zur einer gedachten Rechtsachse im mathematisch positiven Sinne gemessen wird, ist es nicht sehr schwer zu erkenne, dass die Spur der Turtle rot gefärbt wird, wenn dieser Winkel mehr also 1800 misst.
 
Download:
Verzweigung.java
public void zeichne() {
  if (t1.getOrientation()>180){
    t1.setColor(Color.RED);
  }
  else
{
    t1.setColor(Color.BLUE);
  }
  t1.forward(40);
  t1.right(60);
}
Passiert oft: Wenn der Anweisungsblock, wie in unserem Beispiel aus nur einer Anweisung besteht, kann man die Blockklammern weglassen.

public void zeichne() {
  if (t1.getOrientation()>180)
    t1.setColor(Color.RED);
  else
    t1.setColor(Color.BLUE);
  t1.forward(40);
  t1.right(60);
}
 

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