6.9 Die Klasse String 6.9.1 Deklaration und Initialisierung eines String-Objektes |
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Drei Varianten der Deklaration | Es gibt
drei Möglichkeiten der Deklaration (inkl. Initialisierung) einer
String-Variablen
String
name; Wie von anderen Deklarationen gewohnt, lassen sich diese zwei Zeilen zu einer einzigen Verschmelzen: String name = “Java“; VVon gänzlich anderer Art ist die dritte Variante. Sie erinnert uns an die Deklaration von Turtle-Objekten und zeigt uns schon jetzt den Weg, wie wir später Objekte von Klassen anlegen. String name =
new String(); In der Deklarationszeile gibt das Wort String an, dass ein Objekt der Klasse String erzeugt werden soll. Dieses Objekt soll unter dem Bezeichner name angesprochen werden können. Der Erzeugungsoperator new ruft den Konstruktor String() auf, der eine sog. Referenz auf das Objekt name anlegt. In der zweiten Zeile schließlich bekommt das Objekt name seinen Wert: "Java".1) Man kann aber auch einen anderen Konstruktor für ein String-Objekt benutzen: String name = new String("Java"); In diesem Fall wird die
Wertezuweisung schon bei der Anlage des Objektes vorgenommen. Wenn wir uns
näher mit OOP beschäftigen, gehen wir noch genauer auf diese Arten von
Erzeugen von Objekten ein. |
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Zusammen- stellung der wichitgsten Stringmethoden. |
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Die letzte Methode ist natürlich keine String-Methode. Die Syntax zeigt uns, dass es sich bei parseInt(name) um eine Klassenmethode der Klasse Integer handelt. Wir haben diese Methode hier aufgeführt, weil sie bei der Bearbeitung von Strings sehr häufig benutzt wird. Die Funktionalitäten dieser hier aufgezählten Methoden werden im nächsten Abschnitt an Beispielen genauer untersuchen. |
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Fußnoten | |||||||||||||||||
Tatsächlich ist der Sachverhalt
etwas schwieriger. Der Wert eines Stringobjektes kann nicht verändert
werden. Mit String name new String(); wird ein String-Objekt angelegt, dessen Wert ein Leerstring ist., der sich nicht mehr verändern, also auch nicht überschreiben lässt. Mit name = "Java"; wird nun ein neues String-Objekt erzeugt, das ebenfalls über name ansprechbar ist, das aber nun mit dem Wert "Java" belegt ist. Das alte Objekt ist damit nicht merh erreichbar und der sog. Garbage-Collector wird bei seiner Speicherbereinigung das nicht mehr erreichbare Objekt zerstören, d.h. den entsprechenden Speicherraum für andere Zwecke wieder frei geben. |
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